Klang- und Ruhetage in St. Thomas

„Achtsamkeits- und Meditationstraining“

Die Klang- und Ruhetage in St. Thomas wurden von Dipl.-Psych. Roland Waltner, Musiker, Psychotherapeut und Leiter des Schulpsychologischen Dienstes in Saarlouis, und Ralf Braun, ehemaliger Direktor des Exerzitienhauses St. Thomas, ins Leben gerufen.

In dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster, welches wunderschön im Kylltal (nahe Bitburg) gelegen ist und heute als Exerzitien- und Seminarhaus des Bistum Triers dient, bot sich eine gute Gelegenheit, um Meditations- und Achtsamkeitsübungen zu praktizieren und Zeit für Schweigen, Ruhe und Gebet zu haben. Neben diesen besinnlichen, ruhigen Elementen gab es während den Klang-. und Ruhetagen auch immer die Möglichkeit in die Aktivität zu gehen, z. B. beim meditativen Frühsport oder bei musikalischen Gruppeneinheiten, da auch eine Vielzahl von Klang- und Rhythmusinstrumenten vorhanden waren.

Im Laufe der Jahre wurden die Klang- und Ruhetage immer beliebter, sodass es aktuell drei Gruppen gibt, die alle zusammen die Klang- und Ruhetage ausmachen. Ich persönlich habe das Angebot zunächst als Teilnehmer (erstmals 2009) kennen und schätzen gelernt; seit 2015 bin ich im Dozententeam tätig. Zudem gibt es  alle zwei Jahre ein besonderes Schwerpunktthema.

Die Klang- und Ruhetage finden einmal jährlich (meist Anfang Mai) statt und sind vom Institut für Lehrer Fort- und Weiterbildung (ILF) anerkannt. Weiterhin ist die Veranstaltung als Fortbildung bei der Saarländischen Psychotherapeutenkammer akkreditiert.

Weiterer Informationen:

www.sanktthomas.de